Die Agentur

Die Freiburger Freiwilligen-Agentur

Wir sind eine gemeinnützige Einrichtung mit Büro am Schwabentorring 2. Wir vermitteln zwischen Bürgerinnen und Bürgern, die sich gerne freiwillig engagieren wollen und Einrichtungen, die mit Ehrenamtlichen arbeiten möchten - quasi eine Kontaktbörse rund ums freiwillige Engagement. Außerdem kümmern wir uns um die Verbesserung der Rahmenbedingungen für freiwilliges Engagement in Freiburg, so bieten wir beispielsweise Fortbildungen für ehrenamtlich Tätige an.

Was wir wollen

Wir wollen für das Thema Bürgerengagement sensibilisieren und das freiwillige Engagement der Bürgerinnen und Bürger in dieser Stadt stärken, dabei richten wir unser Augenmerk insbesondere darauf ...

  • ... die öffentliche Diskussion zum Thema freiwilliges Engagement zu fördern und zu begleiten,
  • ... die gesellschaftliche Anerkennung des freiwilligen Engagements zu fördern,
  • ... die Rahmenbedingungen freiwilligen Engagements stetig zu verbessern.

Wen wir ansprechen wollen

  • Alle Bürgerinnen und Bürger, die sich freiwillig engagieren möchten, aber noch nicht genau wissen was, wo und wie. Hier beraten wir gerne über die Engagement - Möglichkeiten in Freiburg.
  • Soziale Einrichtungen, Organisationen, Vereine und gemeinnützige Projekte, die Unterstützung durch freiwillig Engagierte wünschen oder die bereits mit freiwilligen MitarbeiterInnen arbeiten. Hier vermitteln wir Interessierte und informieren gerne über die Rahmenbedingungen freiwilligen Engagements.

Unsere Geschichte

Die Freiburger Freiwilligen-Agentur wurde im Jahre 1989 gegründet, unter Trägerschaft des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes.

Seit der Gründung gab es viel Bewegung, sowohl räumlich, wir sind mehrmals umgezogen, wie auch inhaltlich, verschiedene Projekte und Freiwilligendienste haben wir seither begleitet.

Seit 2003 sind wir Mitglied in der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen e.V.(bagfa). Die bagfa agiert als bundesweites Netzwerk und unabhängige Interessensvereinigung aller Freiwilligenagenturen.

Die Freiwilligen-Agentur ist eine Einrichtung des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Baden-Württemberg und ist unabhängig, unparteiisch und konfessionslos.